Ortsverein Aurich-Oldendorf und Umgebung

Unser Verein - die Landfrauen Aurich-Oldendorf und Umgebung - hatte im März 2017 sein 30-jähriges Bestehen. Wir bieten unseren Mitgliedern jeden Monat mindestens eine Veranstaltung an. Unser Programm ist breit gefächert: neben Boßeln, Radtouren, Tagesfahrten mit Besichtigungen und Mehrtagesfahrten, stehen auch Basteln und Handarbeiten auf dem Programm. Ebenso versuchen wir immer wieder gute Referenten, mit interessanten Themen, für unseren Verein zu finden. Jüngere und ältere Mitglieder, Städterin oder Bäuerin, alle haben gemeinsam viel Spaß und Freude.

Termine & Veranstalltungen

Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung der Landfrauen aus Aurich-Oldendorf und Umgebung konnte die 1.Vorsitzende Christiane Friesenborg viele Mitglieder begrüßen. Es wurde noch einmal an alle Aktivitäten im letzten Jahr erinnert.Der Jahresstart wie immer mit Frühstück und Vortrag,Infoabend über die Zentralklinik,Eisstockschießen ,Vertrauensfrauenbesprechung.Beteiligung am Umwelttag, mehrere Tagestouren z.B Wesermarsch,Lüneburger Heide,NDR Hannover und natürlich Besuch eines Weihnachtsmarktes(Cloppenburg).Eine Mehrtagesradtour geplant von Hanne Weber,ein ausführlicher Reisebericht dazu wurde von Marina Feldmann vorgelesen,eine kleine Radtour nach Westgroßefehn mit einer historischen Führung und anschließendem Spanferkelessen.Ein Abend über Kürbisse mit Verkostung und vielen Rezepten .Es wurden Kürbisse genäht und schöne Weihnachtsgestecke gefertigt.Wie in jedem Jahr gehört auch die Teilnahme am Erntefest in Aurich dazu ,die Weihnachtsfeier ist dann der Abschluß für das Jahr.Auch die Vorschau für das neue Jahr fehlte nicht,Besuch bei der EWE .Osterdeko anfertigen.ein Tag auf einer Insel,eine Mehrtagestour an die Ostsee,ein plattdeuscher Abend mit Matthias Stührwold,verschiedene Vorträge und noch viele Ausflüge sowie eine Radtour.Auch in diesem Jahr wird es nicht langweilig werden ,außerdem gab die 1, Vorsitzende bekannt das im nächsten Jahr bei den Wahlen der Vorstand neu gewählt werden muss.Im Anschluß an die Versammlung referierte Herr Karl Hedden zum Thema :Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und wirtschaftlichen Erfordernissen. Ein Thema, über das alle auch sicherhin etwas nachdenken werden und vieleicht mehr regionale Lebensmittel kaufen

Tagestour in die Lüneburger Heide

Die Landfrauen aus Aurich Oldendorf und Umgebung machten sich mit einem voll besetzten Bus auf in die Lüneburger Heide. Unterwegs gab es ein leckeres Picknick vorbereitet vom Vorstand. Gestärkt ging die Fahrt weiter in den Ort Undeloh, dort standen schon 4 Pferdekutschen bereit, die uns durch die schöne Heidelandschaft kutschierten. Vorbei an den Heideort Wilsede und am Museum, die alte Salzstraße entlang durch den Wald zurück nach Undeloh. Die Kutscher hatten allerhand zu berichten. Im Anschluss gab es Kaffee und Buchweizentorte. Nach der Kaffeepause führte uns Frau Christa von Harten vom Heimatverein in ihrer Tracht in dem Dorf herum . Die alte Kirche, ein alter Bauernhof, ein Teich und eine alte Eiche waren z.B. Anlaufstellen, es gab vieles Wissenswertes über die Orte zu berichten Eine gelungene Tagestour.

Ansprechpartner/ Vorstand

Christine Friesenborg, Vorsitzende

Meta Gerdes, stell. Vorsitzende

Gabi Gerdes, Kassenführerin