Ortsverein Aurich-Oldendorf und Umgebung

Unser Verein - die Landfrauen Aurich-Oldendorf und Umgebung - hatte im März 2017 sein 30-jähriges Bestehen. Wir bieten unseren Mitgliedern jeden Monat mindestens eine Veranstaltung an. Unser Programm ist breit gefächert: neben Boßeln, Radtouren, Tagesfahrten mit Besichtigungen und Mehrtagesfahrten, stehen auch Basteln und Handarbeiten auf dem Programm. Ebenso versuchen wir immer wieder gute Referenten, mit interessanten Themen, für unseren Verein zu finden. Jüngere und ältere Mitglieder, Städterin oder Bäuerin, alle haben gemeinsam viel Spaß und Freude.

Termine & Veranstalltungen

Von April bis September 2024

Mittwoch, den 3. April um 15.00 Uhr im Oll-Reef-Hus in Wrisse

„Sicherheit in jedem Alter“

Die Kriminalhauptkommissarin Sabine Kahmann informiert über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Die Polizeibeamtin gibt Tipps zum wirksamen Schutz vor aktuellen Kriminalitätsphänomenen. Es geht dabei u.a. um Gefahren an der Haustür, am Telefon, den Enkeltrick, Schockanrufe sowie die sogenannten „Falsche Polizeibeamte“. Auch der klassische Taschendiebstahl und „Whatsapp Betrugsmasche“ werden Inhalt der Informationsveranstaltung sein.

Dienstag, den 16. April um 16.00 Uhr Bowlen in Elas Dream in Warsingsfehn, Rudolf-Eucken-Str. 3, 26802 Moormerland

Wir gehen auf die Bowlingbahn!

Mittwoch, den 22. Mai, Besichtigung der Friesenapotheke in Schirum, anschließend Tee und Kuchen im Eiland in Westgroßefehn

Treffen mit dem Fahrrad in Aurich-Oldendorf bei der Kirche, dann Holtrop, Raiffeisenbank und Weiterfahrt nach Schirum.

Freitag, den 28. Juni, Besichtigung des Kunststoffherstellers Eneatech AG in Großefehn

Abfahrt mit dem Fahrrad in Holtrop, Raiffeisenbank, dann weiter nach Aurich-Oldendorf, Kirche. Wir fahren gemeinsam zum Betriebsgelände Eneatech AG. Anschließend geht es weiter zum Grillen mit einem gemütlichen Beisammensein. Detlev Schoone wird uns dabei mit seinem Akkordeon musikalisch begleiten.

Donnerstag, den 25. Juli bis Sonntag, den 28. Juli findet die 4-Tages-Tour nach Potsdam statt

Donnerstag, den 29. August, Halbtagestour nach Friedeburg zum längsten Leguano Barfußpark in Europa

Das Motto:  Eins sein mit der Natur - das funktioniert am besten über das Barfußlaufen. Dafür sind abwechslungsreiche Untergründe mit Sand, Säge-späne, Rindenmulch, Moos, Kies, Holzscheiben usw. in dem wunderschönen Park. Auch Ruhebänke und Ruheplätze sind ausreichend vorhanden.

Donnerstag, den 19. September, Erntemarkt auf dem Marktplatz in Aurich

Der traditionelle Erntemarkt findet wieder auf dem Marktplatz in Aurich statt. Gemeinsam mit den Landfrauen Aurich werden wir wieder unser Land- Frauen-Café mit Tee / Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten anbieten. Dazu benötigen wir viele Bäcker*innen und Helfer*innen beim Auf- und  Abbau und am Stand.

Wer backt Kuchen? Wer kann mit aufbauen oder am Stand helfen?

Samstag, 7.September, Messe Hanse-Life-2024 in Bremen

Einkaufs- und Erlebnismesse mit Angeboten der Region und der ganzen Welt, InVita, FreiZeit, TrauZeit und GrillGut.

Wir fahren mit dem Niedersachsenticket von Leer nach Bremen

Für alle Veranstaltungen nimmt die Vorsitzende Meta Gerdes die Anmeldungen entgegen.

Ansprechpartner/ Vorstand

Meta GerdesVorsitzende

Fenna Hinrichs, Kassenführerin

Claudia Hannover, Schriftführerin

Carla Schoone, Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt

Bei weiteren Fragen und Anregungen, können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren: meta.gerdes@freenet.de

Weihnachtsfeier im Sandkrug in Wiesens
und Adventssingen in der Scheune von Familie Kaminsky!

Übergabe der Traubenkernkissen an Frau Fischer-Haats vom Landkreis Aurich!

Nähworkshop zum Nähen von Traubenkernkissen unter der Leitung von Marina Feldmann für die Aktion Bid‘ Hand!

Grillen bei einer Landfrau

Schöne Plätze in Apen!

Dreitägige Fahrradtour nach Apen.
Es war wunderschön!

Interessanter Vortrag  bei Frau Gerken in Aurich

über die Apotheke aus dem Bienestock!

Herma Peters erzählte aus dem Leben der Gräfin Anna von Ostfriesland!

Zweitägige Busfahrt nach Amsterdam und zum Keukenhof